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Grundlagen

Die grundlegenden Prinzipien der Yoga-Übungen werden unterrichtet, um so eine Basis für den weiteren Yoga-Übungsweg zu schaffen. Im Vordergrund stehen aufeinander aufbauende Asanas, die Stabilität, Konzentration und Sensibilität fördern. Die Schüler entwickelt ein Gefühl für Balance, lernen die verschiedenen Bewegungen der Muskeln kennen und bauen Durchhaltevermögen auf.

Mittelstufe

Grundlegende Prinzipien der stehenden Asanas in der Tradition nach B.K.S. Iyengar sind bekannt und verinnerlicht. Die Teilnehmer verfeinern und vertiefen ihre Körperintelligenz. Sicherheit in den Umkehrhaltungen und Rückwärts-Streckungen werden erarbeitet.

Fortgeschrittene

Detailliertere Anweisungen ermöglichen ein tieferes Eindringen in die Asanas. Das Üben ist intensiver und fordernder.

Sanftes Üben

Durch die sanfte und korrekte Ausführung der Asanas, die individuell auf die Übenden angepasst werden, erreichen und erhalten wir unsere natürliche Beweglichkeit und steigern die Kraft und die Ausdauer. Dies hat einen regulierenden Einfluss auf alle Körpersysteme.
Für diejenigen, die nicht zu fordernd Üben möchten, die sich von einer Krankheit erholen und für Ältere.

Regenerativ / Pranayama

Durch einige Asanas werden die Atemräume geöffnet und der Geist beruhigt und somit vorbereitet für die Atemübungen im Liegen. Grundlegende Unterstützung durch Hilfsmittel für Atembeobachtung und erste Atemübungen werden unterrichtet, wie auch Savasana, die Entspannung im Liegen. Die Schüler sollten bereits Erfahrungen mit Iyengar-Yoga haben.

Für den Rücken

Hatha Yoga in der Tradition von B.K.S. Iyengar ist eine sehr effektive Methode, um Probleme mit dem Rücken vorzubeugen oder sie zu lindern. In diesem Kurs üben wir verschiedene Übungssequenzen, die gezielt auf den Rücken ausgelegt sind. Der Kurs richtet sich an alle, die Rückenprobleme haben. Bei akuten Schmerzen sollten sie die Teilnahme an diesem Kurs mit einem Arzt besprechen.



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